ayana_portrait1.jpg
sveya_portrait1.jpg
bilimbi_portrait1.jpg
flore_portrait2.jpeg
cheyenne_portrait1.jpg
gipsy_portrait1.jpg
jill_portrait2.jpg
previous arrow
next arrow

Seit dem Jahr 2004 leben wir in unserem Haus am Rütigässli in Matten. Zu dieser Zeit lebte noch Jerry, ein englischer Springerspaniel bei uns. Ende 2008 mussten wir ihn krankheitsbedingt gehen lassen. 

Im Februar 2009 wurde meine Florence in der Zuchtstätte «von den Altheimer Herrenwiesen» bei Regina Bauer auf der Schwäbischen Alb geboren und ich hatte das Glück, dass ich einen Welpen aus dem F-Wurf bekommen habe. Flo und ich waren von Anfang an ein gutes Team. Im Verlaufe des ersten Jahres kam bei mir der Wunsch auf einmal einen Wurf grosszuziehen und ich nahm das Projekt «Zucht» in Angriff. Im Juni 2010 wurde Florence angekört und meinem Traum stand nichts mehr im Wege.

Der Name “Spirit of Indian Summer” war schnell gefunden und zum Glück auch frei. Alle anderen Formalitäten wurden erledigt, Fortbildungen wurden besucht und meine Zuchtstätte wurde durch den Setter-und Pointer Club Schweiz abgenommen. Nun musste meine Flo nur noch läufig werden, sie liess sich sehr viel Zeit! 

Mit 22 Monaten war es dann soweit, und im Dezember 2011 bei ihrer 2. Läufigkeit wurde sie gedeckt. Der erste Wurf fiel am 30. März 2012, ein einmaliges Erlebnis! Aus diesem Wurf blieb Ayana Nayeli bei uns und wurde die nächste Zuchthündin. So ging es weiter……. und inzwischen sind es 5 Generationen, 5 Hündinnen und 9 Irish Setter Würfe.

Im Jahr 2013 kam bei meinem Mann der Wunsch auf nach einem Jagdhund, welchen er zum Stöbern auf der Niederwildjagd einsetzen kann. Eigentlich durch Zufall wurden wir auf die Rasse Petit Basset Griffon Vendéen aufmerksam und nach dem Lesen von allem, was über diese Rasse auffindbar war, war klar, es muss ein «Petiter» sein. Leider sind die PBGV nicht sehr verbreitet und es war nicht einfach eine Hündin aus jagdlicher Zucht zu finden. Irgendwie sind wir dann in Schweden gelandet und im November holten wir unsere Gipsy in Stockholm ab. Leider stellte sich später heraus, dass Gipsy nicht zur Zucht geeignet ist, da ihr Gebiss nicht korrekt und ihr Haar weich und nicht wie gewünscht harsch war. Sie ist aber eine treue Jagdbegleiterin geworden, die ihren Chef tatkräftig unterstützte in der Ausübung seines Hobbys. Als Nanny bei Setterwelpen war sie unübertroffen! 

Kurz nach dem Tod meines Mannes stellte ich eine Veränderung ihrer Augen fest und musste zur Kenntnis nehmen, dass Gipsy fast nichts mehr sah und inzwischen ist Gipsy seit mehreren Jahren blind. Sie meistert aber ihr Leben wunderbar und ist voll integriert im Rudel. 

Nachdem klar war, dass Gipsy nicht zur Zucht geeignet ist, war für mich schnell klar, dass  noch eine zweite Hündin zu uns kommen sollte, und so haben wir im Januar 2016 unsere Bilimbi in Dänemark bei Birgitte Winter abgeholt. Mit ihr hat dann auch die Ankörung geklappt und im Dezember 2019 kamen die ersten Welpen zur Welt. Aus diesem Wurf habe ich Dala behalten, sie sollte die nächste Zuchthündin werden. Ihr Bruder Snorre lebt bei meiner Schwester und beide, Dala und Snorre wurden im Mai 2021 angekört. Ein paar Wochen später durfte Snorre decken und hat seine Sache sehr gut gemacht. 

Im Februar 2021 hatte ich gleichzeitig einen Wurf PBGV (3 Rüden) und eine Wurf Setter (7 Rüden). Das war ebenfalls ein einmaliges und sehr spannendes Erlebnis die beiden Würfe gemeinsam gross zu ziehen. 

Inzwischen ist mein Rudel auf 5 Irish Setter und 3 Petit Basset Griffon Vendéen angewachsen, alle Hunde leben bei mir im Haus und Garten. Alle haben täglich ihren Spaziergang und können sich austoben – im Haus sind sie ruhig und gelassen, ausser wenn es klingelt!!!

Vor bald einem Jahr konnte ich mit vielen Gästen und ihren Spirit of Indian Summer Hunden das 10jährige Zuchtjubiläum feiern. Es war ein gelungenes Fest bei wunderschönem Wetter in der Trinkhalle am kleinen Rugen, mehr darüber in einem ausführlichen Beitrag.